23 Einträge
Die in Deutschland immer noch angewandte aber seit Jahren international ungültige IQD-10 definiert mit dem Code F64 Trans* sei eine "Persönlichkeits und Verhaltensstörung"
Damit wird trans als unheilbare psychische Krankheit betrachtet. Dadurch hat die AFD eine rechtliche Grundlage trans-Personen entsprechende ihrem Grundsatzprogramm(Abschnitt 3.4) in "Sicherungsverwahrung" zu stecken.
Die WHO hat schon 2017 festgestellt, dass diese Einschätzung falsch ist und hat die Einstufung im ICD-11 korrigiert. ICD-11 ist seit dem 1.1.2022 gültig und darf verwendet werden. Neuerdings ist nicht mehr das Bundesgesundheitsministerium sondern das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte zuständig für die Umsetzung. Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte hat den ersten Entwurf der Übersetzung des ICD-11 veröffentlicht Diese Version wurde durch die Qualitätskontrolle noch nicht vollständig geprüft.
Frage mal ganz unverbindlich das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte wie weit sie mit der Einführung des ICD-11 sind, und wenn du Programmierer bist, ob du an der Weiterentwicklung der Software mitarbeiten kannst.